TECHNIK
CHAOS pur mit 4 G
Einen flauen Magen gibt es hier öfter, denn das Chaos-Pendel wird einfach unterschätzt. Mit seinen drei Armen und den beiden Gondeln kommt es ganz harmlos daher – doch weit gefehlt: Unberechenbar drehen sich diese Arme, es kommt zu schlagartigen Bewegungen mit einer Beschleunigung bis zur 4-fachen Erdanziehungskraft (4 G).
Dazu drehen sich die Gondeln um die eigene Achse – Chaos pur. Der Name kommt eben nicht von ungefähr.
Eigenschaften
Kapazität: 2x 8 Personen
Max. Drehzahl Pendelarm: 5 Umdrehungen / Minute
Max. Drehzahl Gondelarm: 7 Umdrehungen / Minute
Max. Flughöhe: 45m
Technische Informationen
Front : 14m
Tiefe: 14m
Je nach Platzbedingungen ist der Anstell- und Kassenbereich variabel anpassbar und auf 10m x 10m reduzierbar.
Die Kassenmaße (3m x 3m) sind in diesen Fall nicht berücksichtigt und müssten in Front oder Tiefe berücksichtigt werden.
Anschlussleistung: 240KW 3-400V, 380A
Norm: EN13814
Abnahme: TÜV Süd
Baujahr 2018
Fuhrpark
1 Wohnwagen 10,00m x 4,00m
1 Mannschaftswagen 12,00m x 3,00m
3 Packwagen 13,60m x 2,50m
Die drei Arme sind einzeln aufgehängt und bewegen sich unabhängig voneinander. Den genauen Verlauf kann man daher nicht vorhersagen – so entstehen immer wieder ganz individuelle Fahrten – jede ist anders. Durch die unabhängigen Bewegungen vom großen Rotor am kleinen Arm kommt es immer wieder zu überraschenden Wendungen. Der kleine Arm beeinflusst den Rotor durch seine eigene, unabhängige Rotation. Bei Gegenrotation bremst er, im umgekehrten Fall sorgt er für eine zusätzliche Beschleunigung – bis zu 4 G. Durch dieses Zusammenspiel ergeben sich unendliche Varianten in einer ellipsenförmigen Fahrt.
Zusätzlich schaukeln und drehen sich die Gondel um die eigene Achse. Da lässt das Adrenalin der Mitfahrer garantiert nach oben schießen. Der Kick ist garantiert!
Zusammen passen in die zwei Gondel 16 Fahrgäste und es geht auf eine Höhe von 47 Metern – mit Tempo 80 am großen Rotor.
Das Chaos-Pendle wurde 2018 von der Firma Funtime gebaut. Es ist mit neuster Lichttechnik ausgestattet – rund 15.000 LED setzen das gesamte Fahrgeschäft in der Abenddämmerung eindrucksvoll in Szene. Genauso faszinierend ist auch die Tonanlage, die für einen fetten Sound sorgt.